Eine Alternative zum Krankenhaus in der Region Gifhorn - Braunschweig - Wolfsburg stellt sich vor:
Hebammenpraxis im Geburtshaus Wahrenholz
Aktuelles

Aus Rentabilitätsgründen können wir gegenwärtig keine außerklinische Geburtshilfe mehr anbieten.

Bundesweit sind die Haftpflicht-Versicherungsprämien für Hebammen, die außerklinische Geburtshilfe anbieten drastisch gestiegen (Prämiensteigerung um 100% in den letzen zwei Jahren). Dies hat u.a. zu massiven Hebammen-Protesten geführt (Im Fernsehen und der Presse wurde darüber berichtet). Gleichzeitig weigern sich die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die Leistungsvergütung der Hebammen angemessen zu erhöhen, um diese massive Preissteigerung auszugleichen. Auch weigern sich die GKV, den hebammengeleiteten Geburtshäusern eine an den Betriebskosten angemessene Betriebskostenpauschale zu bezahlen. Stattdessen bieten die GKV eine Vergütungssteigerung unterhalb der Inflationsrate an und verweisen die Hebammen vielmehr mit zynischen Worten an die Politik, von denen sich die Hebammen mehr Geld holen sollten.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte allerdings schon vor vier Jahren öffentlich festgestellt, daß die Leistungsvergütung für Hebammen rund 30% zu niedrig ist. Dies hat schon zur Schließung vieler Geburtshäuser, auch in unserer Gegend geführt.
Angesichts der geringen Geburtenzahlen und den oben genannten Gründen rentiert sich die außerklinische Geburtshilfe im Geburtshaus Wahrenholz nicht mehr. Alles was wir mit der Geburtshilfe verdienen geht für die Haftpflicht-Versicherun­gen drauf! Deshalb haben wir uns entschlossen, vorläufig die Geburtshilfe einzustellen. Sollte die Hebammenvergütung wie auch die Betriebskosten-Pauschale durch die Krankenkassen so signifikant erhöht werden, dass sie die außerklinische Geburtshilfe wieder lohnt werden wir diese wieder anbieten.

Mehr Informationen finden Sie über die Homepage des Deutschen Hebammenvebandes oder des Netzwerks der Geburtshäuser in Deutschland e.V.

Unsere Hebammenpraxis werden wir in jedem Fall auch zukünftig weiterführen. Alle anderen Leistungen, wie Geburtsvorbereitung, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Vorsorge-Untersuchungen, Akupunktur in der Schwangerschaft, Betreuung im Wochenbett und Nachsorge, Rückbildungsgymnastik und Baby-Massage bieten wir auch zukünftig in vollem Umfang in den Räumen des Geburtshauses an.


Matilda ist da.

Frühstück für Mamies, Babies und Schwangere

Bilder von Matilda finden sie hier.


Änderung Kurszeiten

Geburtsvorbereitung
Dienstag 1800 - 2000 Uhr mit My-Lynn (geschlossener Kurs)


Rückbildungsgymnastik
Dienstag 1630 - 1730 Uhr mit My-Lynn